Migräne
Migräne ist der Name für eine spezielle Form des Kopfschmerzes. Wenn Sie diese Seite lesen, dann sind Sie vermutlich bereits seit langer Zeit ein Opfer dieser Schmerzen. Vermutlich haben Sie bereits alle Arten von Schmerzmitteln und Schmerztherapien hinter sich gebracht - ohne wesentliche Erfolge. Moderne, bildgebende Verfahren haben es ermöglicht, dem Gehirn dabei zuzusehen, was bei Migräne an den Nervenverbindungen abläuft. Ungeordnete und wüste, elektrochemische Entladungen an den Nerven enden erwecken beim Betrachten dieser Bilder den Eindruck, dass sich hier ein infernalischer Gewitter entlädt. Und genauso ist es. Daraus erklärt sich auch, warum Schmerzmittel sich oft als so unwirksam erweisen, bei der Behandlung der Migräne. Schmerzmittel besetzen nämlich nur bestimmte Rezeptoren der Schmerzübertragung, bringen aber keine Ordnung in den Ablauf der nervalen Übertragungswege. Außerdem wird bei Standardbehandlungen häufig nicht beachtet, dass die Ursachen für ein und dieselbe Erscheinung, die Migräne, sehr unterschiedlich sein können. Um nur einige zu nennen: Es kann sich um Störungen der Halswirbelsäule handeln. Es kommen hormonelle Ursachen infrage, ebenso wie Störungen an verschiedenen inneren Organen. Erst wenn man hier zu einer fundierten Diagnose gekommen ist, kann man sich darüber unterhalten welche Art der Behandlung im speziellen Falle wohl die am Erfolg versprechendste wäre. Und dann sind wir in der glücklichen Lage die Wahl zu haben zwischen Akupunktur, Hypnose oder chinesischer Heilmassage (die in ihrer Anwendung auf den Prinzipien der Akupunktur basiert, aber zusätzlich noch die enorm wirksamen Elemente des körperlichen Kontaktes zwischen zwei Menschen mit einbringt). Wir brauchen uns aber nicht zwangsläufig für eine dieser Methoden zu entscheiden, sondern können auch, je nachdem wie es die Umstände und das momentane Befinden erfordern, die Methoden untereinander kombinieren. Diese Flexibilität lässt Ihre Chancen sich von diesem Übel Migräne zu befreien so groß sein wie niemals zuvor. Lassen Sie uns ein Bündnis schließen um Ihnen "ein migränefreies Leben" zu ermöglichen.